Kochen mit Kindern: So bleibt’s am Esstisch gemeckerfrei

Du hast keine Lust mehr auf das Gemecker deiner Kinder über ein Gericht auf dem Esstisch?
Es ist dir wichtig, dass dein Nachwuchs eine selbstgekochte Speise zu schätzen lernt?
Dein Wunsch ist es, dass sich deine Kids auch in Zukunft nicht von Fertigprodukten ernähren?

Dann ist es Zeit, dass deine Sprösslinge in der Küche selbst Hand anlegen!

Birgit Wenz

Birgit Wenz

Gründerin:
Kinderleichten Becherküche

Diesen Artikel jetzt teilen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Unbekannte Speisen kosten

Die Erfahrung zeigt, dass Mädchen und Jungen lieber etwas probieren, wenn sie zuvor ins Kochbuch geschaut haben, beim Einkauf dabei waren, oder die Zubereitung selbst miterlebt haben. Wir können gar nicht früh genug damit beginnen, unsere Kinder bei der Speisenzubereitung miteinzubeziehen.

Kinder selbst etwas machen lassen

Gerade im Vorschulalter sind Kinder extrem motiviert und ahmen die Tätigkeiten der Erwachsenen nach. In diesem Alter ist es keine Pflicht, sondern eine willkommene Herausforderung, wenn man von der Mutter dazu aufgefordert wird, die Kartoffeln zu schälen. Es stärkt das Selbstbewusstsein, wenn mir zugetraut wird, dass ich es schaffe, mit dem scharfen Messer zu hantieren. Auch wenn anfangs die Aufgabe noch etwas schwierig scheint, klappt es mit etwas Übung immer besser und schneller.

Mit bebilderten Rezepten die Selbständigkeit fördern und die Arbeit erleichtern

Da Vorschulkinder in der Regel noch nicht lesen können, sind herkömmliche Rezepte zum selbständigen Kochen und Backen schlecht geeignet. Die Erwachsenen müssen jeden Schritt erklären und zeigen. Das Arbeiten ist somit für beide Seiten mühsam. Genau dieses Problem greifen alle Bücher aus der Reihe „Kinderleichte Becherküche“ auf. Hier wird jeder Arbeitsschritt klar, strukturiert und bebildert gezeigt. So können auch schon Kinder ab 3 Jahren deutlich erkennen, was zu tun ist und die Arbeitsschritte selbständig ausführen.

Ganz schön viel Arbeit!

Wenn Kinder selbst bei der Zubereitung der Speise mitgearbeitet haben, sind sie oft erstaunt, wieviel Mühe es gemacht hat. Durch ihren eigenen Einsatz wird ihnen bewusst, dass ein frisch zubereitetes Essen etwas Wertvolles ist.

Probieren durch einbeziehen

Mädchen und Jungen, die zuvor so großartig in der Küche gewerkelt haben, wollen nun auch wissen, wie es schmeckt. Die Beobachtung zeigt deutlich, dass Kinder dann auch bereit sind, Karottensuppe, Spinat oder Couscous zu probieren.

Den Grundstein für die zukünftige Ernährung legen

Weil sich Kinder auch beim Essen an ihren Eltern orientieren, wird durch das gemeinsame Kochen der Grundstein für das zukünftige Ernährungsverhalten der Sprösslinge gelegt. Wer als Kind selbstgekochtes frisches Essen zu schätzen gelernt hat, wird auch als Erwachsener weniger zu Fertigprodukten greifen.

Wer räumt die Küche auf?

Jetzt ist es an der Zeit, die Küche wieder auf Vordermann zu bringen. Es wäre gelogen zu behaupten, dass die Küche nach einer Kochsession mit Kindern ordentlich aussieht. Meistens helfen die kleinen Köchinnen und Köche auch beim Aufräumen gerne mit. Ist dies nicht der Fall, sind Mama, oder Papa vielleicht auch froh, wenn sie alleine und schnell klar Schiff machen können. Aber glaubt mir, die investierte Zeit zahlt sich langfristig aus – für unsere Kinder und für uns Eltern.

Diesen Artikel jetzt teilen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp