Sonnenblume, Sonnenblume steht an unserm Gartenzaun.
Außen hat sie gelbe Blätter, innen ist sie braun!
Dieses bekannte Fingerspiel hat mich viele Jahre bei meiner Arbeit als Erzieherin im Kindergarten begleitet. Sonnenblumen sind einfach wunderschön und bieten sich als Thema für Angebote mit Kindern in der Sommerzeit perfekt an. Bei den Aktivitäten können Sonnenblumen gemalt, gebastelt, oder gepflanzt werden. Wer Lust hat süße Sonnenblumen mit den Kindern zu backen, findet die perfekte Anleitung hier.
Gründerin:
Kinderleichten Becherküche
So funktionierts:
Für den Hefeteig verwendet ihr das Rezept von den Heferaupen aus Band 1 Kinderleichte Becherküche – „Für die Backprofis von morgen“.
Außerdem benötigt ihr:
100 g Schokostreusel und mehrere Gläser
Teig zubereiten
Zum Herstellen des Teiges führt ihr Arbeitsschritt 1 – 11 vom Heferaupen Rezept durch.
Teig formen
Den aufgegangenen Teig legt ihr auf die Arbeitsplatte und teilt ihn in 16 gleichgroße Stücke. Einzelne Teigkreise verteilt ihr auf dem mit Backpapier belegte Blech. In die Mitte jedes Teiglings stellt ihr ein Glas und drückt es fest.
Blütenblätter modellieren
Bis zum Glas schneidet ihr mit dem Messer den Teig ein. Anschließend drückt ihr die Teigenden zusammen und formt mit den Fingern die Blütenblätter.
Bestreichen und backen
Jetzt werden die Teigblüten mit Eigelb bestrichen und bei 180 °C ca. 15 Minuten im Ofen gebacken.
Blüte füllen
Gleich nach dem Backen entfernt ihr vorsichtig mit einem Topflappen das Glas. In die noch heiße Blütenmitte füllt ihr Schokostreusel. Diese schmelzen dabei leicht.
Jetzt lasst ihr alle Sonnenblumen auskühlen und genießt sie am besten ganz frisch!