Darum ist backen und kochen so wichtig für Kinder

Backen und Kochen fördert die Entwicklung

Dass Kinder Spaß in der Küche haben zeigt auch die forsa Umfrage aus dem Jahr 2012.

70 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen finden Kochen „interessant“ und 40 Prozent „cool“. Für „kompliziert“ halten Kochen 13 Prozent, als „langweilig“ wird Kochen von 7 Prozent bewertet. Mädchen finden Kochen häufiger als Jungen „cool“.

Birgit Wenz

Birgit Wenz

Gründerin:
Kinderleichten Becherküche

Diesen Artikel jetzt teilen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp

Darum ist backen und kochen so wichtig für Kinder – Backen und Kochen fördert die Entwicklung

Als ich klein war, gab es in unserer Familie, am Wochenende immer einen Kuchen. Meine Mama hat ihn am Samstag frisch gebacken und wenn ich Glück hatte durfte ich schon am Sonntag zum Frühstück ein Stück davon probieren.

Ganz genau erinnere ich mich an den Hefeteig, der immer aus der Schüssel quoll und den köstlichen Duft, wenn der Kuchen im Ofen war.

Bald schon war meine Mutter der Meinung, dass ich diese Aufgabe übernehmen könnte. Von da an war ich für das Backen des Sonntagskuchens zuständig und ich hatte stets viel Spaß dabei.

Bildungsort Küche? Aber sicher!

Jetzt, als Mutter und Erzieherin steht der fertige Kuchen aber nicht mehr im Vordergrund. Vielmehr ist mir bewusst, wieviel Kinder in der Küche für ihr weiteres Leben lernen, denn Backen und Kochen fördert die Entwicklung der Kinder.

Konzentration

Es braucht ganz schön viel Zeit, bis man in einen Muffin hineinbeißen kann. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass Kinder diese Mühe gerne in Kauf nehmen und voller Ausdauer beim Backen dabei sind. Das Ergebnis ist einfach zu verlockend.

Feinmotorik

Wer kennt sie nicht, die Kinder die nicht gerne malen? Aus meinem Berufsalltag waren es oft eher Jungs, die den Stift nicht so gerne in die Hand nahmen. Beim Backen jedoch waren sie immer voller Eifer dabei. Schließlich ist es auch viel cooler Plätzchen mit Eigelb zu bestreichen, oder eine Salatgurke in Scheiben zu schneiden, als einen Baum zu malen.

Koordination

Manche Dinge muss man einfach mehrfach tun – schließlich macht Übung den Meister! Das Aufschlagen des Eis gehört sicher mit dazu. Das es mal daneben geht ist aber nicht weiter schlimm. Auch werden mit der Zeit immer weniger Eierschalen im Teig landen.

Selbstbewusstsein

Habt ihr schon mal ein Kind gesehen, dass seinen selbst gebackenen Kuchen serviert hat? So ein stolzes, strahlendes Gesicht wird euch in bester Erinnerung bleiben!

Gesundheit

In einer Zeit, in der Fertiggerichte einen großen Platz in den Regalen der Supermärkte einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Kinder die natürlichen Zutaten von Speisen kennenlernen. Denn im Vorschulalter wird der Grundstein für das zukünftige Ernährungsverhalten gelegt. Schnell werden die Kinder feststellen, dass selbst Backen und Kochen einfach ist und Spaß macht, Geld spart und zudem noch lecker schmeckt.

Dass Kinder Spaß in der Küche haben zeigt auch die forsa Umfrage aus dem Jahr 2012.
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Kita-Schule/Forsa-Umfrage-KinderUndKochen.html?nn=391874

70 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen finden Kochen „interessant“ und 40 Prozent „cool“. Für „kompliziert“ halten Kochen 13 Prozent, als „langweilig“ wird Kochen von 7 Prozent bewertet. Mädchen finden Kochen häufiger als Jungen „cool“.

Kinder essen zu wenig Obst und Gemüse

Die ESKIMO Studie zeigt uns deutlich, was unsere Kinder essen.
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/Basiserhebung/Eskimo/eskimo_node.html

Sie konsumieren zu wenig pflanzliche Lebensmittel – insbesondere Gemüse, Obst, Brot, Kartoffeln und andere kohlen­hydrat­reiche Beilagen. Außerdem essen sie zu viele fettreiche, tierische Lebensmittel (Fleisch und Wurst) und deutlich zu viele Süßigkeiten. Es wird klar, dass bereits hier der Grundstein für mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit gelegt werden.

Aber wie schafft man es, Kindern Obst und Gemüse schmackhaft zu machen?

Was der Bauer nicht kennt… 

Wenn Kinder die Möglichkeit bekommen selbst Essen zuzubereiten, sind sie viel experimentierfreudiger und probieren auch mal etwas, das sie bisher nicht kannten. Wenn ich als Kind weiß, wie der Spinat in natürlichem Zustand aussah, bin ich eher bereit, ihn gekocht auch zu probieren.

Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen

Kochen ist ein Fest für die Sinne! In der Küche gibt es für Kinder so viel zu erleben.

Warum muss ich weinen, wenn ich eine Zwiebel schäle?

Mmh, die Kräuter riechen gut!

Aus Erfahrung weiß ich, dass das Naschen während des Zubereitens der Speise einfach köstlich ist und Kinder gerne zugreifen. Hier ein Stück Karotte, und da ein bisschen Paprika. Schließlich muss man als Koch immer probieren, ob die Zutaten auch lecker sind.

Back – Kochkurs für Kinder

Aber welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich zwar mein Kind bestmöglich auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten will, aber Kochen und Backen wirklich nicht mein Ding ist?

Für diesen Fall gibt es spezielle Koch- und Backkurse für Kinder. In kleinen Gruppen können die Kinder altersentsprechend selbst ihren Kuchen backen, eine Kartoffelsuppe zubereiten und viele weitere Erfahrungen in der Küche sammeln. Warum nicht auch mal Aufgaben an andere abgeben? Man kann schließlich nicht alles können.

https://events.becherkueche.de/

Diesen Artikel jetzt teilen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp