Dann ist dieser Blogbeitrag genau richtig für dich! Hier kannst du lesen, was das Besondere und Einzigartige am Konzept „Meine Becherküche“ ist und warum es genau zu den Bedürfnissen für Menschen mit Behinderungen passt. Gleichzeitig sind die einfachen Kochbücher eine tolle Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen.
Gründerin:
Kinderleichten Becherküche
Menschen mit Behinderung möchten so viel wie möglich, selbstständige und eigenverantwortliche Beschäftigungen leisten können. Deshalb ist es ein großes Ziel, Fähigkeiten und Fertigkeiten des alltäglichen Lebens zu erlernen. Eigenständig Kochen zu können gehört zu diesen Kompetenzen. Mit herkömmlichen Rezepten jedoch ist das selbständige Kochen oft schwierig. Hier bietet das Kochbuch „Meine Becherküche“ die nötige Unterstützung.
Viele Menschen mit Behinderung können nur schwer, oder gar nicht lesen. Bei den Rezepten aus diesem Buch ist das gar nicht nötig. Jedes Rezept, jede Zutat sowie die benötigten Arbeitsutensilien werden in unserem Kochbuch mit Bildern, Schritt für Schritt, erklärt. Anschließend folgt eine ausführliche, klar strukturierte Bild-für-Bild Anleitung, in der die Zubereitungsschritte gezeigt werden. In bis zu 26 Schritten, die mehrere Seiten umfassen, steht somit eine detaillierte Beschreibung aller Arbeiten zur Verfügung.
250g Nudeln abwiegen – aber wie? Beim Kochen ist Abmessen der Zutaten für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen mitunter eine große Herausforderung oder ist sogar eine Überforderung. Das Becherküchenkonzept bietet für diese Schwierigkeit eine perfekte Lösung. Die Rezepte werden Schritt für Schritt erklärt und die unterschiedlich großen, farbige Becher helfen beim selbstständigen Abmessen der Zutaten und bringen die Köche im Rezept voran – das stärkt das Selbstwertgefühl! Unsere Becher sind ein einzigartiges Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung in der Küche. In der Bildanleitung ist zunächst die jeweilige Zutat zu erkennen. Danach sieht man, mit welchem farbigen Becher sie abgemessen wird und wie oft der Becher verwendet werden muss.
Die Rezepte in „Meine Becherküche“ sind schnell und einfach in der Zubereitung und eignen sich deshalb sehr gut für die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit für Frauen und Männer mit Unterstützungsbedarf. Tolle Rezepte wie wärmende Suppen, leckere Aufstriche, Pfannen- und Ofengerichte sowie Nachspeisen-Klassiker können mit unserem Kochbuch mit Bildern, Schritt für Schritt, leicht nachgekocht werden.
Stabiles Hardcover und feucht abwischbare Seiten sorgen für eine lange Haltbarkeit des Kochbuches. Die metallische Spiralbindung macht das Umblättern leichter und die Seiten bleiben auch danach an ihrem Platz. Alle Fotos haben einen hochwertigen Farbdruck und sind im A4-Format deutlich zu erkennen. Die Messbecher können auch von Menschen mit Handicap einwandfrei unterschieden werden und liegen hervorragend in der Hand. Somit sind sie das perfekte Hilfsmittel für die Küche. Selbstverständlich sind die Cups spülmaschinengeeignet und somit unkompliziert zu reinigen.
Was für ein Erfolgserlebnis! Jede lebenspraktische Beschäftigung, die Menschen mit Behinderung alleine meistern, macht sie stolz und zufrieden. Alleine kochen zu können ist ein Baustein auf dem Weg zu mehr Eigenständigkeit und auch eine der Grundlagen, um selbstständig wohnen zu können. „Meine Becherküche“ bietet nicht nur Unterstützung auf diesem Weg, sondern ist auch eine perfekte Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen.
Also, worauf noch warten? Kochen und dadurch Selbstwertgefühl stärken und Eigenständigkeit fördern!